1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Umfrage: Der beste Stromabnehmer für E-Loks?

THEMA: Umfrage: Der beste Stromabnehmer für E-Loks?
Startbeitrag
Der_Didi - 22.01.24 10:51

Umfrage-Zwischenstand

Welche Stromabnehmer-Art würdet ihr bevorzugen?
4 Wie 2 oder 3, jedoch weitgehend maßstäblich
40 Stimmen (31.75 %)

5 Maßstäbl., Höhe fixierbar/nicht federnd, Metall
40 Stimmen (31.75 %)

3 Wie 2, jedoch mit einstellbarer Höhenbegrenzung
24 Stimmen (19.05 %)

1 Elektrisch funktionsfähig, Maßstab unwichtiger
9 Stimmen (7.14 %)

2 Ohne el. Funktion, federnd, Maßstab unwichtiger
8 Stimmen (6.35 %)

6 Wie 5, jedoch Kunststoff
3 Stimmen (2.38 %)

7 Andere (bitte beschreiben)
2 Stimmen (1.59 %)


Insgesamt 126 Stimmen

Hallo,

basierend auf die Diskussion in diesem Thread
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1385903
kommt dazu nun die Umfrage.

Optionen 1 bis 3 sind mit Schwerpunkt auf Betriebssicherheit und dazu gedacht mit an die Fahrleitung angelegten Stromabnehmern fahren zu können. (Mit Einschränkung auch eventuell Option 4, falls sehr große Bogenradien und/oder kurze Mastabstände vorhanden sind; etwa bei maßstäblich schmalen SBB-Paletten vermutlich schwierig...)
Option 5 und 6 können zwar weitgehend maßstäblich ausgeführt sein, sind dann jedoch für Betrieb mit anliegendem STA nicht gedacht.

LG Didi


Moin moin,

mir ist neben - relativer - Zierlichkeit gepaart mit Robustheit für den Betriebseinsatz vor allem wichtig:

Eine sich immer, d.h. in jeder Höhe vorbildgerecht WAAGERECHT HALTENDE PALETTE bei Einholm-Stromabnehmern, wie dies bislang m.E. nur

● Piko und

● Kühn

realisiert haben: Es geht also!

Denn was andere Hersteller da bieten (häufig auch auf ihren eigenen Katalogbildern prägnant in Erscheinung tretend) sieht einfach albern aus.

Stromübertragung brauche ich i.ü. nicht.

Beste Grüße, Norrskenet

Ja, die Robustheit ist ein wichtiger Punkt. Man (=ich) bräuchte quasi einen maßstäblichen, in der Höhe fixierbaren (ganz wichtig) inklusive WAAGERECHT HALTENDER PALETTE, aber auch in gewisser Weise federnden Metallstromabnehmer (in der Annahme, dass Metall robuster als Kunststoff ist) - in gewisser Weise federnd, damit, falls da Kräfte drauf wirken eben nicht sofort alles bricht, sondern noch "etwas" nachgeben kann...

...wenn man das so liest, ist das ein recht anspruchsvolles Lastenheft.

Gruß
Eglod
Gesucht wird die Eier legende Wollmilchsau xd

LG Stephan
Die Umfrage ist etwas naja. Nummer 3 oder 4 wäre schon toll und es gäbe keinen Grund, Nummer  zu wählen. Mir wäre aber nicht bekannt, dass es so etwas wie wei federnd+einstellbare Höhenbegrenzung irgendwo schon gibt. Mit Kunststoff (6) und ohne Federung maßstäblich (5) habe ich übrigens auch kein Problem. Ich habe trotzdem Nummer 4 gewählt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dies bislang m.E. nur

● Piko und

● Kühn

realisiert haben: Es geht also!

Zustimmung! Und betrifft vor allem Einholm-Stromabnehmer. Eine waagrechte Paltette können aber auch andere
- Jägerndorfer (4010).
- Arnold (neue 103)
- MU hatte es für den 403 in Vorversion drin. Das sah dem Produktmanager aber wohl zu grob aus und für das finale Teil wurde es wieder gestrichen.

Gruß Andi

Damit die Palette waagerecht bleibt, nehm ich eine Mini-Portion Sekundenkleber.

Gruß
Rainer
Schon mal vielen Dank für die rege Teilnahme!
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: DerEine

Mir wäre aber nicht bekannt, dass es so etwas wie wei federnd+einstellbare Höhenbegrenzung irgendwo schon gibt.


Mir ist auch keine Lok bekannt wo das entsprechend realisiert ist - man kann aber trotzdem dafür abstimmen wie ein STA aussehen _sollte_.
Ideal wäre ein solcher STA für jene welche im sichtbaren Bereich am Fahrdraht angelegt fahren wollen, in anderen Bereichen (zum Beispiel Schattenbahnhof) keine OL haben/wollen, dabei aber verhindern möchten dass der STA auf volle Höhe ausfährt, irgendwo hängen bleibt, oder Durchfahrten deswegen unnötig hoch eingeplant werden müssen etc.
Oder wenn jemand dzt. nur Masten aufgestellt hat, die Ausleger wegen gehobenem STA aber nicht unvorbildlich hoch anbringen möchte, aber vielleicht später mal dennoch am Fahrdraht fahren möchte.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Barbara

Für mich inakzeptabel sind "Büroklammern" von Fleischmann


Ich halte die auch für nicht schön und unzeitgemäß, sind aber etwa auf deutschen Einheitsloks immer noch neu zu finden. Dabei kann Fleischmann auch schöne STA, zum Beispiel auf Taurus, Vectron oder 1044 neue Version.

LG Didi
@6: Hallo Rainer,

... ja, KANN man machen, doch derart klebstoff-fixiert kann man den Stromabnehmer meist nicht mehr ohne Verlust der Fixierung einklappen.
Das ist insofern nur eine "Lösung" für Modellbahner mit relativ wenigen Fahrzeugen, welche stets auf der Anlage verbleiben und kaum mal weggepackt werden.

Auch funktioniert dies dann nur bei EINER bestimmten Stromabnehmer-Höhe.

Ferner lassen sich zahlreiche Paletten (wie z.B. häufig jene beim Fleischmann-Vectron) angehoben gar nicht einmal in die Waagerechte zwingen.

Da einige Hersteller stets waagerechte Einholmstromabnehmer-Paletten seit Jahren völlig problemlos auf die Reihe bekommen, sollten solche "Krücken"-Maßnahmen anno 2024 doch wohl auch absolut überflüssig sein.

Also: WARUM ist dieses Basic heute immer noch kein ganz banaler N-STANDARD?

Beste Grüße, Norrskenet
@9: Hallo Barbara,

ja, beim Vorbild werden Stromabnehmer in der Tat gehoben und gesenkt - soweit sie keine Stromschiene bestreichen sollen.

Um jedoch modell-bezogen allfälligen Missverständnissen vorzubeugen, hatte ich in #8 hilfsweise das Wort "einklappen" verwendet.

Denn KEINESWEGS geht es ja darum, nicht selten ab Werk baulich zu hoch liegende, KOMPLETTE Modell-Stromabnehmer dachwärts abzusenken.

Also: "Der Zugführer hatte den Bügel an das Stromkabel hochgeklappt, vergaß auf der Weiche an der Ampel beim Rechtsabbiegen jedoch den Blinker zu setzen.
Immerhin gelang ihm das Rückwärtseinparken seines knapp 400m langen ICE in die Wartungshalle perfekt." 😉

So, zurück auf den Klappstuhl - nein: zu kalt!

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Barbara

Stromabnehmer werden nicht "eingeklappt", sondern gesenkt oder gehoben.
Das ist doch kein Camping-Stuhl...



Für Laien eine viel größere Verwechslungsgefahr besteht bei den "angelegten Stromabnehmern".

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird "Anlegen" und "Abziehen" ja gegenteilig verwendet.

Eine Lok mit 2 angelegten Stromabnehmern ist bildlich das Gegenteil von einem Kopf mit 2 angelegten Ohren.

Jemandem die Ohren abziehen wiederum ist bildlich das Gegenteil wie die Stromabnehmer abziehen.

Man hat es nicht leicht als Nicht-Eisenbahner.

VG Freetrack
Ich habe mit meinen vorhandenen Modellen eigentlich keine Probleme mit den Paletten. Die bleiben sauber am Fahrdraht. Die filigraneren bleiben eher mal an den Fahrdrahtübergängen an den Masten hängen. Da verzichte ich auf das Filigrane und baue etwas ältere Stromabnehmer auf die Lok. Man kann icht alles haben.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

ich würde "schöne" maßstäbliche Stromabnehmer bevorzugen, die unter meinen Attrappen-Masten nicht hängenbleiben. Ohne Fahrdraht müssen bei mir,  bis auf sehr wenige Konstruktionen (Kato ICE4, TGVs, einige Piko und Arnoldmodelle), derzeit alle E-Fahrzeuge abgebügelt fahren.

Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass die robusten Kunststoffmodelle von Kato selbst nach einem Unfall sehr schnell wieder in Form zu bringen sind. Die meisten Metallkonstruktionen (von denen ich dachte die bleiben nicht hängen) konnte ich teuer ersetzen..

Eine Begrenzung in der Höhe oder händisches Einstellen in der Höhe wie bei Kato, wäre also wirklich was sehr feines...

Gruß Tom

Edit : fixieren mit Kleber kann ich nicht gebrauchen, die Loks sollen bei mir nach Gebrauch zurück in die Packung

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gesucht wird die Eier legende Wollmilchsau


So könnte man das bisherige Ergebnis zusammenfassen... :)

Was sich herauskristallisiert:
Maßstäblichkeit ist für die meisten ein wichtiger Punkt (wenn auch nicht Filigranität bis zum letzten)
Klobige Stromabnehmer sind out ("Büroklammern", "Mistgabeln")
Eine Höhenbegrenzung wäre für viele vorteilhaft
Dennoch möchten nach wie vor viele wie beim Vorbild mit an die Fahrleitung angelegten federnden STA fahren
Elektrisch funktionsfähig ist ein absoluter Minderheitenwunsch
Kunststoff-STA sind zwar akzeptabel, aber nicht die präferrierte Option.

Nochmals vielen Dank für die Teilnahme!
Didi
@14: Hallo Didi,

die stets waagerechte Stromabnehmer-Palette (Schleifleiste; vgl. u.a. #1 & #8) ist jedoch ebenso relevant, wenngleich Du sie nicht in Deiner ursprünglichen Liste aufgeführt hattest.

Denn alles andere (was so manche Hersteller da "bieten" ...), sieht prägnant ins Auge stechend schlicht extrem albern aus.

Und es wäre sogar recht einfach zu realisieren, wie einige Hersteller seit langem beweisen!

Beste Grüße, Norrskenet
Es sind nur ca. 100 Stimmen. Die Aussagekraft ist also naja.

Wie oben erwähnt, finde ich die Auswahlmöglichkeiten schwierig. Das ist bei einer solchen Umfrage aber auch nicht leicht. Ich möchte den aktuellen Stand trotzdem etwas konkreter interpretieren:
- Etwa 2/3 wollen maßstäblich. Etwa 1/3 wünschen sich weniger maßstäblich.
- 86% wollen Stromabnehmer, welche in der Höhe begrenzt werden können. 62% wollen federnd. Das sind zusamen keine 100%, denn etwa 49% wollen beides. Wie erwähnt sind bei der Umfrage die Auswahlmöglichkeiten 3 und 4 problematisch. Es ist nicht klar, wie sich diese 49% entscheiden würden, wenn sie es müssten, denn Varianten 3 und 4 gibt es nirgens. Und selbst wenn es das gäbe, wäre es wahrscheinlich aufwändiger und teurer. Es ist nicht klar, ob diese 49% auch bereit wären einen Mehrpreis zu zahlen oder sich dann für eine andere Alternative entscheiden. Überhaupt ist der Preisfaktor in der Umfrage nicht berücksichtigt.
- Was fehlt sind Mehrfachauswahlmöglichkeiten. Ich wäre zum Beispiel auch mit schönen Kunststoffstromabnehmern zufrieden.

Fazit: Die Tendenz geht klar zu "maßstäblich" statt "Maßstab unwichtiger" und es ist mehr Leuten wichtig, dass Stromabnehmer in der Höhe fixiert werden können als federnde Stromabnehmer. Dabei will jedoch etwa die Hälfte aller Abstimmenden beides - eine Lösung, die es (noch) nicht gibt. Zumindest nicht in anständiger Weise "ab Werk" eines Modellherstellers. Wenn sich diese Hälfte entscheiden müsste, wäre das Bild klarer und könnte auch zu "federnd" tendieren. Anderseits scheint es sinnvoll, Stomabnehmer mit den Eigenschaften "maßstäblich" und "federnd aber Höhe beliebig begrenzbar" zu entwickeln. Technisch liese sich das vielleicht mit einer aushängbaren Feder und aktivierbaren Bremse umsetzen. Alternativ könnte man den Federweg beispielsweise durch eine Schraube als Anschlag einstellbar begrenzen. Das würde wohl die Meisten zufriedenstellen.

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;